Tim Ernst: "My beautyful Home" (Mischtechnik + Öl auf Leinwand, 2021/22)
Tim Ernst: "Departure II" (Mischtechnik + Öl auf Leinwand, 2021/22)
Detail:
Harald Häuser: "Die Überquerung der Alpen bei Schneesturm" (Acryl auf LW, 2017)
Hermann Weber: "Tödlicher Konsum II" (Print auf Blech; 2022) + "Tödlicher Konsum III" (Print auf Blech, 2022)
Harald Häuser: "Pflanzen am Meer" (Acryl auf LW, 2022)
Publiziert am 4. August 2024, Kulturzentrum "Sternen" in Thayngen; Fotos: Robert Bolli
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Robert Bolli am 11.08.2024 Tatsächlich kein Schreibfehler: Die "Experimentelle" findet zur Zeit in der 22-sten Ausgabe statt. Insofern hat der Jahrgang weniger Bedeutung.
Wim van der Kant
Wim van der Kant "Ad Dextram"; Bronze, Höhe 49 cm
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Kunst in der Kirche
Reinhard Zimmermann, geboren 1951 in Schwabach, akademisch freischaffender Künstler, lebt und arbeitet in Mörsach, Landkreis Ansbach (D). Er entwickelt eine ganz eigene Bild- und Formensprache seiner lyrisch-abstrakten Malerei, die durch musikalische und insbesondere biblische Impulse geprägt ist.
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Ai Weiwei in Bad Ischl (Teil 1)
Ai Weiwei: Transcending Borders (Dialog mit der Hallstattkultur)
Eigentlich wollten wir nur der Kaiservilla und Sisi's Marmorschlössl in Bad Ischl einen Besuch abstatten. Dass ausgerechnet der chinesische Künstler Ai Weiwei mit einer grossangelegten Werkschau an diesen Plätzen vertreten war, darf wohl als aussergewöhnlich glücklichen Zufall betrachtet werden. Ai Weiwei war einer Einladung des Kulturministeriums des Salzkammergutes gefolgt, das heuer, quasi als Gemeinschaftsprojekt aller grösseren Orte, zur UNESCO-Kulturhauptstadt auserkoren wurde. Hier im ersten Teil stelle ich Werke vor, die in den Stallungen, beziehungsweise im Kaiserpark gezeigt werden. Die Villa selbst befindet sich teilweise in Privatbesitz, zum Teil ist sie als Museum öffentlich zugänglich.
Werke des renommierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei (*1957), in denen er sich mitunter auf die frühesten chinesischen Dynastien bezieht, stehen neben bedeutenden archäologischen Funden aus der Hallstattzeit (800-450 v. Chr.) und schaffen einen einzigartigen Raum für den Dialog von Kunst und Geschichte, eine faszinierende Begegnung zweier Welten.
Die Hallstattkultur, eine bedeutende prähistorische Kultur Mitteleuropas, hinterliess beeindruckende archäologische Funde. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser Entdeckungen, darunter Keramik, Schmuck und Werkzeuge aus den Sammlungen des Oberösterreichischen Landesmuseums, die den Besuchern Einblicke in das Leben und die Kultur der Hallstattzeit geben.
Die Ausstellung präsentiert diese Objekte nicht nur als historische Artefakte, sondern auch als Verbindung zu unseren Vorfahren und als Inspirationsquelle für zeitgenössische Kunst. Die archaischen Kunstwerke von Ai Weiwei, in eigens von ihm entworfenen Vitrinen, ergänzen die Sammlung auf geniale Weise. Es entsteht so ein spannender Dialog, der Fragen nach Identität, Tradition und menschlichem Erbe aufwirft.
Kaiserpark: Ai Weiwei; Bubbles; 2008: Das Kunstwerk wurde in den alten Brennöfen von Jingdezhen, der historischen Hauptstadt der kaiserlichen Porzellanmanufaktur, hergestellt. Während der Yuan-Dynastie (1271-1368) entstanden in China die ersten Blau-Weiss-Porzellane mit Kobaltbemalung. Ai Weiwei verwendet ganz bewusst die Farbe Blau, angelehnt an ihre traditionelle Bedeutung. Die Farbe Blau steht in China für Spiritualität, Sorgfalt, Frühling, Wachstum, Hoffnung, Umsichtigkeit, Glaube und Treue.
Stallungen: Ai Weiwei; Helme; 2024: Die Installation besteht aus 175 weissen Keramikhelmen, welche nach der Vorlage eines deutschen Wehrmachthelms aus dem Zweiten Weltkrieg gefertigt wurden. Sie wurden von der Gmundner Keramik im Auftrag von Ai Weiwei hergestellt. Die Installation bezieht sich auf die Ankündigung der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht von Januar 2022, in der sie der Ukraine zusicherte, im Falle eines Angriffs Moskaus, diese mit einer Lieferung von 5'000 Kampfhelmen unterstützem zu wollen. Darüber hinaus spricht diese Installation ein dunkles Kapitel der NS-Zeit im Salzkammergut an.
Stallungen: Ai Weiwei; With Wind; 2014: Die Schuppen des voll funktionsfähigen, 30 Meter langen, auf traditionelle Weise gefertigten Drachen, sind mit Symbolen aus 30 Ländern gestaltet, in denen es in der Vergangenheit immer wieder zu Einschränkungen von Bürgerrechten gekommen ist. Auf einigen Tafeln, aus denen der Drachenkörper besteht, sind Zitate von Aktivisten und Aktivistinnen zu sehen, die für die Freiheit ihrer Länder kämpften und dafür inhaftiert wurden. U. a. Nelson Mandela aber auch von Ai Weiwei selbst, der sagt: "Jeder von uns ist ein potenzieller Sträfling."
Stallungen; Ai Weiwei; Untitled (Porcelain Balls); 2023:Die bei sehr hohen Temperaturen gebrannten Porzellankugeln sind Fundstücke von Xing Ware aus der Provinz Hebei in China.Es handelt sich um eine sehr hochwertige Keramik, wie sie von der Dynastie vom Nördlichen Qi bis hin zur Song-Dynastie (550-1279) hergestellt wurden. Sie wurden als Projektile bei Kriegshandlungen eingesetzt. Die Kugeln liegen lose innerhalb der rechteckigen Einfassung, weshalb die Fläche nicht betreten werden darf.
Kaiserpark: Ai Weiwei; Circle of Animals/Zodiac Heads; 2010: Ai Weiweis Neuinterpretation der zwölf Tiere des chinesischen Tierkreises geht auf die Zerstörung des Yuanming Yuan (Alter Sommerpalast in Peking) während des Opiumkrieges 1860 durch britische Truppen zurück. Die Originalfiguren waren Teil einer Wasseruhranlage mit Springbrunnen. Die Konstruktion (1756-1759) geht auf die beiden Jesuitengelehrten Giuseppe Castiglione und Michel Benouist zurück. Das Werk wirft Fragen zur Raubkunst, dem kulturellen Erbe sowie der Beziehung des heutigen Chinas zu seiner eigenen Geschichte auf.
Kaiserpark: Ai Weiwei; Mei Le; 2007: Vor zwanzig Jahren begann China mit dem gross angelegten Untertage-Kohlebergbau. Der Mangel an angemessenen Vorschriften und Sicherheitsmassnahmen führte zu häufigen Einstürzen der Stollen und zahlreichen Todesfällen. Dieses Kunstwerk erinnert an die Bergleute, die bei diesen Unfällen ihr Leben verloren.
Kaiserpark: Ai Weiwei; Pillar; 2006: "Die Säulen stammen aus meinem ersten Versuch, Kunstwerke aus Porzellan zu schaffen. In dieser Zeit erkundete ich die Grössengrenzen von Porzellan und führte zahlreiche Experimente durch, um dieses Kunstwerk zu schaffen. Das fertige Ergebnis stellt einen grossen Schritt im Verständnis der Feinheiten der Porzellanherstellung dar und gibt einen sanften Einblick in die alte Keramikgeschichte Chinas. Diese farbenfrohen Säulen fügen sich unabhängig von ihrer Anordnung nahtlos in die natürliche Umgebung ein." Ai Weiwei
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In Memoriam
Doris Bolli - Bosonnet (24. Juli 1922 - 28. November 2011)
Jacqueline Josephine Werner - Bosonnet (26. April 1932 - 12. Juli 2024)
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Robert Bolli am 25.07.2024 "Ach, was hatten wir doch für bezaubernd schöne Mütter?"